Vita

V8E_1280

Aus einer Gesangsrunde, die anlässlich einer Geburtstagsfeier im Frühjahr 1993 ein Ständchen brachte, entstand eine Singgemeinschaft von acht Frauen. Diese Sängerinnen aus den Chören St. Barbara Neger und Lichtringhausen, die beide unter der Leitung von Karl-Heinz Muckenhaupt standen, nannten sich Vocal-Ensemble Melos“. In der Zeit von 1996 bis 2000 übernahm Jürgen Bunse die musikalische Leitung des Frauenchores, der sich fortan Vocale Unisono nannte. Das peppige Repertoire des jungen Chores umfasste weltliche und geistliche Literatur: eine Mischung aus internationaler Folklore, Chorwerken, moderner Unterhaltungsmusik, Jazz, Swing, Spirituals sowie Gospels.

Nach zwei Jahren unter dem Dirigat von Vize-Chorleiterin Gaby Ochibowski gelang es im Juni 2002, den Musikdirektor Maurizio Quaremba als neuen Dirigenten zu gewinnen. Er stellte gleich hohe Ansprüche. Sein Bestreben war es, mit Vocale Unisono einen Leistungschor aufzubauen. Neben Maurizio Quaremba, schulte der Stimmbildner und Musikschullehrer Dirk Scherfeld den Chor. Für die Bühnenpräsentation zeichnete die Choreographin Britta Adams.

Die erste große Herausforderung war die Teilnahme an einem Beratersingen im Januar 2003 in Kickenbach. Dort erhielt das Ensemble eine sehr positive Resonanz und wurde von den Jurymitgliedern Prof. Michael Schmoll und Klaus Levermann ermutigt, sich in Richtung Leistungschor zu orientieren. Beim Zuccalmagglio Volkslieder-Festival 2003 in Rietberg erreichte Vocale Unisono die Höchstpunktzahlen des gesamten zweitägigen Wettbewerbs und darf daher den Titel „Volkslieder-Leistungschor im Sängerbund NRW“ tragen.

Das Jahr 2004 war ein sehr ereignisreiches Jahr. Im Juni erhielt der Chor die Einladung zu einer WDR-Matinee im Sonderner Hafen – die erste Vorstellung im Radio. Darauf folgte die Teilnahme an einem Konzert mit der Platin-Scala auf dem Biggesee-Schiff MS Westfalen. Von Dagmar Berghoff anmoderiert zu werden und neben Künstlern wie Thomas Greuel, Gary Bennet und Bela Mavrak auf einer Bühne zu singen, war eine besondere Auszeichnung für den Chor. Im Rahmen der Aktuellen Stunde des Westdeutschen Fernsehens trat Vocale Unisono im November des Jahres erstmals im Fernsehen auf. Die erste Hürde auf dem Weg zum Meisterchor nahmen die acht Sängerinnen ebenfalls im Jahre 2004. Beim Bundesleistungssingen im Mai erlangte der Frauenchor in Viersen die erste Stufe Meisterchor auf Anhieb mit dreimal „sehr gut“.

Das Bundesleistungssingen der zweiten Stufe Meisterchor im November 2004 in Lüdenscheid absolvierte das mittlerweile zehnköpfige Ensemble mit viermal „sehr gut“. „Bei jeder der vier Punktzahlen stand eine 23 vor dem Komma. Für Kenner: Das Non-plus-ultra.“ (Pressebericht Westfälische Rundschau vom 10. November 2004)

Hochmotiviert stellte sich der Chor der dritten und schwersten Stufe des Bundesleistungssingens im Mai 2005. Auch diese Hürde wurde mit viermal „sehr gut“ genommen. Mit Stolz und riesiger Freude galt Vocale Unisono als kleinster (zehn Sängerinnen), schnellster (innerhalb nur eines Jahres) und bester (die Wertungen sprechen für sich) Frauenchor des Landes NRW für das laufende Jahr.

Seit 2006 bilden zwölf Sängerinnen, die in verschiedenen Orten der Gemeinde Wenden sowie der Städte Olpe, Meinerzhagen und Kreuztal leben, den Frauenchor Vocale Unisono. Bei der erneuten Teilnahme am Zuccalmagglio Volkslieder-Festival 2006 in Wenden errang Vocale Unisono die Goldmedaille. Aufgrund der Leistungen der vergangenen Jahre erhielt der Meisterchor durch den Landrat des Kreises Olpe eine weitere Auszeichnung. Dem Chor wurde der Titel „Chor des Jahres 2008 im Sängerkreis Bigge-Lenne“ verliehen.